Prensa

Wenn’s schnell gehen muss: Betankungstechnik für die Luftfahrt

Neue Leitern und Bühnen von ZARGES beschleunigen die Flugzeugbetankung, verkürzen Wartungsfenster und erhöhen Komfort und Arbeitssicherheit

Weilheim, 25. Juli 2018 – Auf dem Rollfeld beginnt gleich nach der Landung meist schon der Countdown bis zum nächsten Start. Für das Wartungsteam zählt jetzt jede Sekunde: Alle Handgriffe müssen sitzen – es geht um Tempo und Präzision. Je schneller die richtige Betankungsleiter oder -bühne an Ort und Stelle ist, desto eher füllt sich der Flugzeugtank wieder mit Kerosin. Weil Schnelligkeit hier aber nicht zulasten der Arbeitssicherheit gehen darf, hat ZARGES bei der Entwicklung seiner robusten Betankungstechnik auf Ergonomie und Trittsicherheit genauso viel Wert gelegt wie auf einfachen Transport.

Wartungsfirmen müssen oft auch bei widrigem Wetter innerhalb kürzester Zeit Flugzeuge in unterschiedlicher Höhe betanken. Mit der neuen Betankungstechnik von ZARGES werden sie dieser Flexibilitätsanforderung besser als bisher gerecht: Die Leitern und Bühnen des Herstellers decken einen Arbeitshöhenbereich von knapp zweieinhalb bis über sechs Meter ab. Sie eignen sich daher sowohl für Dienstleister auf Großflughäfen als auch für kleinere Privatflugplätze. Weil sich die wendigen ZARGES-Bühnen dank ihrer Luftbereifung zudem mit einer Zuggeschwindigkeit von bis zu 30 Kilometer pro Stunde transportieren lassen, gelangt das Wartungsteam samt Equipment künftig schneller zum Einsatzort. Und auch die Betankungsleitern sind aufgrund ihres geringen Gewichts äußerst mobil – je nach Stufenzahl und Arbeitshöhe bringen sie lediglich 16,5 bis 20 Kilogramm auf die Waage.

Arbeitskomfort und Unfallschutz während der Betankung
Beim Design seiner neuen Betankungslösungen legte ZARGES ein besonderes Augenmerk auf Ergonomie und Sicherheit: „Unsere Produktentwickler haben sämtliche Arbeitsschritte auf dem Rollfeld analysiert und gemeinsam mit namhaften Kunden aus der Luftfahrtbranche jedes Detail im Hinblick auf Arbeitskomfort und Unfallschutz optimiert“, berichtet Markus Nowak, Produktmanager bei ZARGES. Sämtliche Stufen der neuen Leitern und Bühnen sind mit rutschfesten Belägen ausgestattet, sodass Mitarbeiter während der Betankung stets einen sicheren Stand haben. Um zugleich ergonomisch ungünstige Arbeitshaltungen soweit wie möglich zu vermeiden, sorgt beispielsweise am Steigteil der Leitern eine abnehmbare Halterung für eine feste Position der Unterflügelbetankungskupplung. Die Betankung erfolgt somit, ohne die Körperkräfte unnötig zu strapazieren. Nicht zuletzt sind sämtliche ZARGES-Lösungen gemäß international gültiger Sicherheitsstandards elektrisch ableitend ausgelegt.

Die neuen ZARGES-Betankungslösungen sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter: www.zarges.com/de/produkte/betankungstechnik/

ZARGES Betankungstechnik

• Spezialleitern mit jeweils drei, vier oder fünf rutschfesten Stufen