Sajtó

Sicher in den Untergrund: Unfallrisiken im Tiefbau vorbeugen

BG BAU empfiehlt leichte Plattformleiter von ZARGES für Einsatz in Schächten und Kanälen.

Wer Arbeiten stehend auf einer Leiter verrichtet, ist einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. Rund 92.500 „Absturzunfälle“ verzeichnete die BG BAU in den vergangenen zehn Jahren – die meisten in Zusammenhang mit Tätigkeiten in der Höhe. Doch was viele nicht ahnen: Auch die Arbeit im Tiefbau birgt Unfallrisiken. Grund genug, der Sicherheit im Tunnel-, Kanal- und Leitungsbau erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. ZARGES hat daher gemeinsam mit der BG BAU eine leichte Plattformleiter entwickelt, die die Anforderungen im Tiefbau optimal erfüllt.

Die Kriterien für eine Leiter lassen sich schnell zusammenfassen: Sicher, ergonomisch und komfortabel muss sie sein. Außerdem sollte sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu verringern. Im Tiefbau geht der Trend daher verstärkt zum Einsatz leichter Plattformleitern. Die BG Bau-geförderte Plattformleiter von ZARGES wird diesen Anforderungen ideal gerecht. Ihre extragroße Plattform bietet hohe Stabilität und gleichzeitig Bewegungsfreiheit in engen Schächten und Tunnelsystemen. Gleichzeitig wird durch die Erweiterung des Geländers auf nunmehr 1.000 Millimeter verhindert, dass Nutzer sich auf die Ablageschale setzen und somit sich selbst und die Stabilität der Leiter gefährden.

Optimal auf Arbeiten in Tunneln und Kanälen abgestimmt
Einfacher Transport und leichtes Handling von Leitern sind im Tiefbau sehr wichtig. Mit nur sechs Stufen lässt sich das ZARGES Produkt gut verstauen und minimiert das Absturzrisiko, das besonders bei kleinen Leitern gegeben ist. Das überzeugt auch im Praxiseinsatz: „Zunächst war ich skeptisch, weil mir die Leiter schwerer und unhandlicher vorkam als die Leitern, die wir sonst haben. In der Praxis hat sie mich jedoch positiv überrascht. Auf der breiten Plattform kann man sich frei und sicher bewegen. Außerdem ist die Leiter viel leichter als gedacht“, erklärt Neil Hardy, Bauleiter bei Juchem GmbH Hoch- & Tiefbau. Mit einem Gewicht von weniger als 15 Kilogramm ist die Leiter besonders handlich und kann einfach in Schächte hinein- und herausgehoben werden. Die Handläufe gewährleisten sicheres Festhalten beim Auf- und Abstieg. Für die notwendige Rutschfestigkeit sorgen zudem Safer Step-Stufen.

Die durch die BG Bau geförderte leichte Plattformleiter von ZARGES wird mit einem Rabatt von 50 Prozent auf den Preis oder maximal 250 Euro bezuschusst.