Pers

ZARGES Azubis im Auftrag für die Sicherheit

Anfrage der Wasserwacht Uffing wird zu einem Projekt für die Auszubildenden der ZARGES GmbH.

Die Wasserwacht Uffing stellte bei der Firma ZARGES eine Anfrage, ob diese ein Regalsystem für deren Einsatzfahrzeug erstellen können. Aus diesem Interesse wurde ein Projekt für die Auszubildenden der ZARGES GmbH entwickelt. Somit bestand die Aufgabe der angehenden Fachkräfte darin, den Kofferraum des Einsatzautos der Wasserwachts Uffing so auszustatten, dass deren Ausrüstung sinnvoll und sicher darin befestigt wird. Die Projektaufgabe soll den angehenden Fachkräften dabei helfen erste Erfahrungen in den Bereichen Planung, Organisation sowie Umsetzen und Leiten eines Projekts zu machen. Somit lernen diese Verantwortung zu übernehmen und als Team zu agieren.

Zu Beginn des Projektes beschäftigten sich die Azubis mit der systematischen Vermessung des Kofferraums des Einsatzfahrzeuges und der anschließenden Protokollierung dieser Maße. Um eine Vorstellung für das zu erstellende Regalsystem zu gewinnen, wurden Muster aus Papier angefertigt, die vorab am PC mit einem CAD-Programm normengerecht konstruiert wurden. Nach erfolgreicher Erstellung dieser beschäftigten sich die Azubis mit der Anfertigung der Aluminium-Blechteile. Diese wurden im Anschluss so weiterbearbeitet, dass letztendlich die Montage im Einsatzfahrzeug erfolgen konnte.

Aufgrund von Covid-19, verzögerte sich die Projektarbeit der Azubis bis in den Herbst, dennoch führte der finale Einbau des Regalsystems zu einem erfolgreichen Abschluss des Projekts.

Das Kofferraum – Regalsystem spendete die Firma ZARGES der Uffinger Wasserwacht, um die Sicherheit am und um den See gewährleisten zu können.