Presse

Premiere auf der inter airport 2019: Wartungsbühne für Hubschrauber nach DIN EN 12312-8

Weilheim, 25. September 2019 – Helikopter und ihre sensible Technik erfordern regelmäßige zeitintensive Wartungsarbeiten und -reparaturen. Damit die Arbeitsabläufe so effizient und sicher wie möglich erfolgen, bietet ZARGES ein umfassendes Steigtechnik-Portfolio für die Instandhaltung, Reparatur und Wartung in der Luftfahrt für den zivilen und nicht-zivilen Bereich. Pünktlich zur inter airport 2019 in München wird die Produktpalette um eine neue Wartungsbühne für Hubschrauber nach der neuen Luftfahrtbodengerätenorm DIN EN 12312-8 ergänzt. Besucher können diese vom 8. bis 11. Oktober in Halle B5 an Stand 1338 von ZARGES live anschauen und sich mit Experten über die Anwendung und Handhabung austauschen.

Die neue Wartungsbühne von ZARGES nach DIN EN 12312-8 wurde speziell für Arbeiten am Eurocopter EC135/145 entwickelt und ermöglicht sowohl im Hangar als auch auf dem Vorfeld Zugang zu Triebwerken, Rotorkopf, Rotorblättern, Oberrumpf und Anbauten wie zum Beispiel Winden. Für einen sicheren Stand der Bühne und schwingfreies Arbeiten am Hubschrauber sorgen die Teleskopschwenkspindeln. Grundsätzlich kann die Bühne auch für weitere, ähnliche Hubschraubermodelle verwendet werden – hier ist jedoch eine technische Prüfung im konkreten Bedarfsfall unerlässlich. Für ein Maximum an Flexibilität sorgt das Geländersystem des modularen Baukastenprinzips. Dieses ermöglicht eine individuelle und bedarfsgerechte Konstruktion nach Kundenspezifikationen. Die optimale Anpassung an die spezifischen Konturen wie Rumpf- und Heckform erhöht zudem die Arbeitssicherheit, da Arbeiten direkt am Helikopter ohne Zwischenspalt zwischen Luftfahrzeug und Wartungsbühne möglich sind. Eine weitere Besonderheit: Da die Wartungsbühne aus leichtem Aluminium besteht, kann die Handhabung und die Höhenanpassung durch nur eine einzige Person erfolgen. Neben dem ausgestellten Modell auf der inter airport sind auch manuelle oder elektrisch höhenverstellbare Ausführungen, ergänzt um einhängbare Werkzeugschalen und Ablagen, erhältlich.

Einsatz bei Wind und Wetter
Die Betankung ist ein weiterer integraler Bestandteil der Luftfahrt. Hierfür präsentiert ZARGES auf der inter airport eine Betankungsleiter sowie eine zweiachsige mobile Betankungsplattform, die ebenfalls der neuen DIN EN 12312-5 entsprechen. Da die Betankung oft unter rauen Wetterbedingungen im Freien auf dem Vorfeld erfolgt, setzt ZARGES bei den Modellen auf breite Stufen und Plattformbeläge in R13, der höchsten Rutschhemmungsklasse, sowie sichere Handläufe. Während des Tankvorgangs sorgt am Steigteil der Leiter eine abnehmbare Halterung für eine feste Position der Unterflügelbetankungskupplung, sodass eine Betankung ohne Krafteinwirkung möglich ist.

LEWIS Communications GmbH
Heike Malinowski