News

Stay home, stay safe: Flexible Online-Fortbildungen mit der ZARGES Safety Academy

E-Learning-Kurse ermöglichen ortsunabhängig Seminare im Bereich Arbeitssicherheit

Weilheim, 22. Juli 2020 – Jeder Mitarbeiter zählt: Laut des Vereins Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) zeigen die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2019 bundesweit rund 871.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Um diese zu vermeiden, sind Schulungen zur Arbeitssicherheit – ebenso wie zu anderen wichtigen Themen – unverzichtbar. Mittelständische Unternehmen stehen im Gegensatz zu vielen Großunternehmen jedoch vor erheblichen Herausforderungen, wenn die Belegschaft eine Fortbildung erhalten soll. Das gilt aktuell mehr denn je: Aufgrund der Kontaktbeschränkungen sind Schulungen vor Ort mit vielen Personen schwierig umzusetzen. Wie sich diese Not in eine Tugend verwandeln lässt, zeigt ZARGES mit seinem E-Learning-Angebot im Rahmen der Safety Academy. Kunden und Partner profitieren von der Flexibilität, die damit verknüpft ist.

Der entscheidende Ansatz für ein effektives Fortbildungsmanagement ist die Nutzung digitaler Angebote. Die gute Nachricht: Der Digitalisierungsgrad ist über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg weiter angestiegen. Mittelständische Unternehmen erreichen 56 von 100 möglichen Punkten laut Digitalisierungsindex der Deutschen Telekom. Dennoch hat der deutsche Mittelstand nach wie vor großen Aufholbedarf in puncto Digitalisierung. Vielen Unternehmen fehlt es vor allem an den notwendigen Strukturen, um ihren Mitarbeitern Zugang zu entsprechenden digitalen Fortbildungslösungen zu ermöglichen.

ZARGES hat bereits vor einigen Jahren ein E-Learning-Angebot im Rahmen seiner Safety Academy entwickelt. Dieses ist auch für Kunden und Partner nutzbar, die darüber Mitarbeiter zur Prüfung von Leitern, Tritten und Fahrgerüsten qualifizieren lassen. Das digitale Fortbildungskonzept zeigt einmal mehr seinen Mehrwert, da es den spezifischen Anforderungen während der Kontaktbeschränkungen entspricht. Unternehmen können so die Zeit rückläufiger Aufträge produktiv nutzen, um nach der Krise gestärkt zum regulären Geschäftsbetrieb zurückzukehren.

Attraktive digitale Lerneinheiten mit Ausbaupotenzial

Die Ausweitung des vorhandenen Angebots wurde durch die Krise weiter beschleunigt und den veränderten Bedürfnissen der Kunden von ZARGES angepasst. Aktuell liegt der Fokus insbesondere auf der Sparte Access. Neben Schulungen zum LiftMaster, der neuen mobilen Hubarbeitsbühne von ZARGES, beinhaltet dies Seminare zur fachgerechten und rechtskonformen Prüfung von Leitern, Tritten und Fahrgerüsten sowie ortsfesten Leitern und Steigleitern gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV § 2 Abs. 6) und Arbeitsschutzgesetz (ArbschG § 7). Hinzu kommt das Angebot einer Bedienerschulung für Turmbefahranlagen in Windkraftanlagen. Künftig soll das E-Learning auch auf weitere Produktgruppen ausgedehnt werden.

„Unsere digitalen Angebote wurden gerade in der Corona-Krise gut angenommen und wir konnten den Ausfall physischer Seminare vor Ort aufgrund der Pandemie mithilfe von E-Learning-Seminaren kompensieren“, erklärt Höbke Thomssen, Produktmanagerin bei ZARGES. „Besonders motivierend daran: Die meisten Teilnehmer sind sehr zufrieden, da sie keine lange An- und Abreise einplanen müssen und ihre Zeit zum Lernen frei einteilen können. Damit stellt das E-Learning eine Ergänzung zu klassischen Seminaren vor Ort dar, die nach wie vor mit der Möglichkeit verstärkter Interaktion zwischen den Teilnehmern und Lehrenden punkten.“

Das E-Learning-Angebot für Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen ist das zweite seiner Art. Darüber hinaus bietet ZARGES eine digitale Bedienschulung für seinen neuen LiftMaster, die Anwender gut annehmen. Vor diesem Hintergrund ist in naher Zukunft zusätzlich eine Wartungsschulung für den Kurbellift geplant.

Über die ZARGES GmbH

Die ZARGES GmbH mit Sitz in Weilheim in Oberbayern ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa. Innovative Technologien und die fundierte Erfahrung mit dem hochwertigen Werkstoff Aluminium machen ZARGES zu einem führenden Unternehmen in den drei großen Geschäftsbereichen Steigen - Verpacken, Transportieren, Lagern - Speziallösungen. In ZARGES-Produkten vereinen sich die vielfältigen Vorteile des Leichtmetall-Werkstoffs Aluminium wie hohe Stabilität bei geringem Gewicht, Korrosionsfestigkeit sowie Flexibilität im Einsatz. ZARGES hat für jeden Bedarf das geeignete Produkt sowie individuelle Lösungen. Egal ob in der Industrie, im Handel oder für Privatanwender: Kunden schätzen ZARGES als verlässlichen Partner und profitieren von Qualität, Expertise und umfassendem Service, der sie auch nach dem Kauf der ZARGES-Markenprodukte jahrelang begleitet. Weitere Informationen: www.zarges.de