Effizienz, Ergonomie und Energie im Fokus: ZARGES auf der Eurosatory 2022

Auf der Defence-Messe präsentiert der Aluminium-Qualitätshersteller neue Lösungen für Aufbewahrung, Transport und mobile Energieversorgung

Weilheim, 13. Juni 2022 – „Neue Anforderungen erfordern neue Lösungen“ – unter diesem Motto präsentiert ZARGES,  der Spezialist für Transportlösungen, auf der Pariser Defence-Messe Eurosatory vom 13. bis zum 17. Juni Neu- und Weiterentwicklungen seines Produktportfolios. An Stand 60, Halle 6 stellt der Qualitätshersteller zahlreiche Lösungen vor, die auf die Ziele der Digitalisierung und Dekarbonisierung der Streitkräfte einzahlen – wie etwa die EMP-abgeschirmte Box Mitraset. Neben der Funktion als Gehäuse für Funkgeräte und Server umfasst das modulare System jetzt auch einen Ausbau mit Brennstoffzellen des Herstellers SFC sowie in Form des Akkuspeichers den  ARVEY B2 von Axsol. Bei den Neuentwicklungen stehen darüber hinaus Effizienz und Energieeinsparung im Mittelpunkt: So reduziert die neue Waffenmechanikerbox dank ihres geringen Eigengewichts die Transportkosten bei gleichzeitig optimaler Ergonomie und Platzausnutzung. Messebesucher können sich vor Ort von der Qualität der ZARGES-Produkte überzeugen und Fachgespräche mit den Experten führen.

Die Energieversorgung der Streitkräfte zu dekarbonisieren, ist ein erklärtes Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundesministeriums der Verteidigung. In Zusammenarbeit mit dem Stromsysteme-Hersteller Axsol aus Würzburg hat ZARGES deshalb den ARVEY B2 entwickelt. Die flexible Lösung zur mobilen Stromversorgung bietet eine Leistung von 2.400 Watt bei einer Batteriekapazität von 2.250 Wattstunden. Bei Bedarf kann der ARVEY B2 ohne Einbeziehung fossiler Brennstoffe geladen werden, beispielsweise über Photovoltaik oder Brennstoffzellen. Geschützt werden die elektronischen Komponenten vom bewährten Gehäusesystem Mitraset von ZARGES, durch das die Komponenten vor Feuchtigkeit, Nässe, Hitze, Staub, mechanischen Belastungen und elektromagnetischen Störungen abgeschirmt sind.

Praktisch und platzsparend: Neue Transportlösung für Waffenmechaniker

Für die spezifischen Einsatzanforderungen von Waffenmechanikern hat ZARGES in Kooperation mit der Bundeswehr einen maßgeschneiderten Transport- und Lagerbehälter entwickelt. Die Basis bildet die ZARGES Mobile Box der Baureihe K 424 XC, die modifiziert und mit einem oberen Fach sowie zwei Schubladen versehen wurde, um einen übersichtlichen und schnellen Zugriff auf die Werkzeuge zu gewährleisten. Die Aluminium-Bauweise ermöglicht eine hohe Zuladung und eine Aufteilung nach Anwendungsgruppen, Größen und Anforderungen. Durch das geringe Eigengewicht und die Stapelbarkeit wird darüber hinaus das Verladen, insbesondere für den Lufttransport, bedeutend vereinfacht. Der Transport- und Lagerbehälter entspricht der Schutzart IP 54.

MPO Notfallwagen und Modulcontainer

Ergonomie und einfache Konfigurierbarkeit stehen auch beim MPO Notfallwagen sowie im Modulcontainer im Mittelpunkt: Die Modulcontainer aus hochwertigem Aluminium eignen sich als Transport- und Lagebehälter für vielfältige Einsatzmöglichkeiten und kommen überall zum Einsatz, wo Sanitätsmaterial, Werkzeuge oder Erstätzteile sicher aufbewahrt und jederzeit griffbereit sein müssen. Sie bilden die ideale Aufbewahrungslösung als mobiles Lagerungssystem für den schnellen Einsatz und die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Raumkonfigurationen und Einsatzmöglichkeiten. Die Spezialbehälter als auch die MPO Wagen nehmen geschlossene ISO-Norm-Module oder Maulkörbe auf und erleichtern so die verbrauchsgerechte Kommissionierung sowie den schnellen Inhaltaustausch. Die Optionen zur individualisierten Anpassung, wie zum Beispiel mit einem MPO in Sonderanfertigung für den Transport von Radarelementen eines Flugzeuges, machen die MPO-Wagen zu Alleskönnern im täglichen Einsatz.

„Mit unseren Qualitätsprodukten aus Aluminium adressieren wir die Bedürfnisse des Verteidigungssektors nach zeitgemäßen Transportlösungen. Das umfasst selbstverständlich die Erfüllung der höchsten Qualitätsnormen wie REACH, ISO, Militärstandards und Verteidigungsgerätenormen, geht aber noch weiter“, so Thomas Hirschauer, Key Account Manager Defence bei ZARGES. „Der Werkstoff Aluminium ist durch sein geringes Gewicht, die gute Abschirmbarkeit und die Vermeidung statischer Aufladung besonders geeignet für unterschiedlichste Einsatzszenarien. Gleichzeitig setzen wir bei ZARGES durch Kooperationen mit Herstellern wie SFC und Axsol dafür, dass der steigende Bedarf an nachhaltigen Energiespeicher-Lösungen gedeckt wird.“

Weitere Informationen zu den Lösungen von ZARGES unter: www.zarges.de

Pressegespräche auf der Eurosatory 2022

Sie haben Interesse an einem persönlichen Gespräch auf der Eurosatory, um die Produktwelten von ZARGES näher kennenzulernen oder sich individuell beraten zu lassen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail und vereinbaren Sie einen Termin: dunja.rahn@zarges.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die ZARGES GmbH mit Sitz in Weilheim in Oberbayern ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa. Innovative Technologien und die fundierte Erfahrung mit dem hochwertigen Werkstoff Aluminium machen ZARGES zu einem führenden Unternehmen in den drei großen Geschäftsbereichen Steigen - Verpacken, Transportieren, Lagern - Speziallösungen. In ZARGES-Produkten vereinen sich die vielfältigen Vorteile des Leichtmetall-Werkstoffs Aluminium wie hohe Stabilität bei geringem Gewicht, Korrosionsfestigkeit sowie Flexibilität im Einsatz. ZARGES hat für jeden Bedarf das geeignete Produkt sowie individuelle Lösungen. Egal ob in der Industrie, im Handel oder für Privatanwender: Kunden schätzen ZARGES als verlässlichen Partner und profitieren von Qualität, Expertise und umfassendem Service, der sie auch nach dem Kauf der ZARGES-Markenprodukte jahrelang begleitet. Weitere Informationen: www.zarges.de