Flexibilität im Zustieg – die Basis für Sicherheit und Effizienz bei Wartung und Instandhaltung

Mit den innovativen, höhenverstellbaren Arbeitsplattformen und Plattformtreppen von ZARGES Sicherheit gewährleisten und von Raum- und Prozesseffizienz profitieren

ZARGES, Weilheim, 15.09.2022: Arbeitsunfälle und unnötige Standzeiten gleichermaßen vermeiden ist das Ziel für erfolgreiche Prozesse bei Wartung und Instandhaltung von Schienen- und Nutzfahrzeugen. Hierfür braucht es Zustiegslösungen, die Mitarbeiter flexibel bei allen Arbeitsprozessen unterstützen. ZARGES hat deshalb ein innovatives Portfolio an zertifizierten Arbeitsplattformen und Plattformtreppen entwickelt, die sich einfach handhaben und an Arbeits- und Anwenderhöhen anpassen lassen.

Die Wartung und Instandhaltung von großen und vor allem hohen Fahrzeugen stellt Verantwortliche und Mitarbeiter in der Nutzfahrzeugindustrie immer wieder vor Herausforderungen: Arbeitsunfälle müssen durch eine adäquate Arbeitsplatzausstattung präventiv verhindert werden, die Wartungsprozesse sollen dennoch schnell von der Hand gehen. Anwender benötigten daher Zugangslösungen, die sich flexibel auf räumlichen Gegebenheiten und unterschiedliche Arbeitshöhen anpassen lassen.  ZARGES hat dafür ein Portfolio an besonders flexiblen und vor allem sicheren höhenverstellbaren Arbeitsplattformen und Plattformtreppen entwickelt: Bei der „Arbeitsplattform höhenverstellbar“ und der „Plattformtreppe höhenverstellbar“ kann zwischen verschiedenen Versionen ausgewählt und einfach bestellt werden. Trotz individuellen Anpassungsmöglichkeiten sind die beiden höhenverstellbaren Produkte schnell verfügbar. Mit der hoch-individualisierbaren Design Book Toolbox lassen sich zudem Arbeitsplattformen im Baukastensystem optimal an besondere Anforderungen anpassen und sind dennoch schnell verfügbar.

Das Besondere: Die drei neuen Zustiegsoptionen sind mit innovativen Features versehen, die die Arbeitssicherheit durch maximale Anwenderfreundlichkeit unterstützten. Denn – nur Produkte, die sich leicht bedienen und justieren lassen, werden auch sachgemäß genutzt. Verantwortliche profitieren von gesunden Mitarbeitern sowie von effizienteren Prozessen, Kostenersparnissen und niedrigeren Standzeiten.

Die höhenverstellbare Plattformtreppe für den sicheren Zugang von Einzelpersonen in unterschiedlichen Arbeitshöhen

Bei Wartungsarbeiten in unterschiedlichen Arbeitshöhen sind die höhenverstellbaren Plattformtreppen eine optimale Lösung gegenüber herkömmlichen, schwer zu bedienenden und fest installierten Zugängen. Indem sie sich einfach an verschiedene Fahrzeughöhen anpassen lassen, verbessern sie die logistische Planung, etwa bei wenig verfügbarem Raum. Zudem werden doppelte Anschaffungskosten vermieden. Für eine möglichst leichte Handhabung sorgen eine Reihe innovativer Produktoptimierungen, die die Plattformtreppe zur praktischen Unterstützung im Arbeitsprozess machen: Die Höhenverstellung funktioniert durch eine Kurbel an der Zahnstange einfach und sicher. Signifikante Gewichtseinsparungen dank des Seilzug-Mechanismus, mit dem die Plattform auf zwei statt vier Füßen steht, sorgen zusammen mit großen, leichtgängigen Rollen und beidseitig bedienbaren DualStop-Bremsen an der Achse für eine einfache und ergonomische Verfahrbarkeit.

Damit Anwender fest auf der Plattform stehen und sich auf ihre Arbeit konzentrieren können, wird die Standfestigkeit durch robustes Aluminium und solide Bauweise gesichert. Das umlaufende 1,1 Meter hohe Geländer mit Saloontüre hält den Anwender in der Höhe sicher, behindert aber nicht: zum Übersteigen lässt es sich einfach abnehmen. Rutschfeste Plattformbeläge der Rutschhemmklassen R10 oder R12 sorgen für sicheren Halt im Innen- und Außeneinsatz.

Die höhenverstellbare Arbeitsplattform für bis zu zwei Anwender und maximale Sicherheitsanforderungen

Sicherheit und Flexibilität bei lichten Höhen von bis zu vier Meter ermöglicht die neue höhenverstellbare Arbeitsplattform von ZARGES: Bis zu zwei Mitarbeiter finden auf dem TÜV-zertifizierten Höhenzugang eine verlässliche Basis für die sichere Arbeit in unterschiedlichen Höhen – aufgrund einer soliden Bauweise aus leichtem Aluminium in bewährter ZARGES Qualität und zusätzlicher Spindeln in der Konstruktion für maximale Stabilität. Die leichte Fahrbarkeit mit großen, leichtgängigen Lenkrollen garantiert zudem eine einfache und sichere Handhabung. Die heb- und senkbaren Arbeitsplattformen ermöglichen aufgrund einer fixen oder klappbaren Zusatzplattform den Zugang exakt zu den zu wartenden Bereichen der unterschiedlichen Nutzfahrzeuge. Auch bei herausfordernden räumlichen Gegebenheiten in der Wartung ist so ein lückenloser und sicherer Zustieg möglich. So können Verantwortliche maximale Sicherheit gewährleisten und Mitarbeiter vor Unfällen schützen.

Je nach Ausführung der höhenverstellbaren Plattform können Wartungsmitarbeiter mit der Arbeitsplattform unterschiedliche Höhen von bis zu 4 Metern lichter Höhe erreichen und somit auch höhere Wartungsfahrzeuge einfach überfahren. Die Arbeitsplattform ist in zwei Varianten erhältlich und kann mit einer platzsparenden Steigleiter, einer abnehmbaren Schiebeleiter oder mit einer Vierholmtreppe ausgestattet werden, wenn optimale Prozessunterstützung und ergonomische Nutzung im Fokus stehen.

Mehr Flexibilität geht nicht – die ZARGES Design Book Toolbox für individuelle Anforderungen bei Höhe, Arbeitssicherheit und verfügbarem Raum

Mittels Modulbauweise können die höhenverstellbaren Arbeitsplattformen auf verschiedenen Anforderungen optimal abgestimmt werden: Neben Anpassungsmöglichkeiten bei der Höhenverstellbarkeit können individuelle Arbeitshöhen mit der ZARGES Design Book Toolbox berücksichtigt werden. Wie bei der in Serie verfügbaren Arbeitsplattform kann auch hier die Plattform durch nur einen Mitarbeiter mittels gekoppelter Zahnstange in der Höhe verstellt werden – kein Strom notwendig. Verfügbarer Platz kann durch die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten ebenso berücksichtigt werden wie Ansprüche an einen komfortablen Zustieg: etwa mit einer separat stehenden, fahrbaren Plattformtreppe aus dem TÜV-zertifizierten Creaxess-Portfolio von ZARGES oder einer zweiteiligen Anlegeleiter, die in verschiedenen Positionsmodi mittels Haken eingehängt werden kann.

Der sichere Zugang zu den Wartungs- und Instandhaltungsobjekten kann durch individuelle Ergänzungen von Auskragungen an der Längs- und Querseite je links und rechts der Plattform ergänzt werden, so können Lücken im Zustieg geschlossen und überwunden werden. So sind Spannweiten bei der Arbeitsplattform zwischen einem und bis zu vier Metern möglich. Individualisierungsmöglichkeiten sind auch beim Unterbau der Plattform – mit Fachwerk für eine optimale Stabilisierung oder Freiraum für eine bessere Überfahrbarkeit –  gegeben.

Mit dem neuen Portfolio an höhenverstellbaren Lösungen und ergänzenden Individuallösungen finden Unternehmen für jede Anforderung bei der Nutzfahrzeugwartung und -instandhaltung eine schnell verfügbare oder auch hoch spezialisierte Lösung.

Weitere Informationen zum höhenverstellbaren Produktportfolio von ZARGES: https://www.zarges.com/de/hoehenverstellbare-wartungsbuehnen-und-treppen/

Weiterführende Presseinformationen

Über die ZARGES GmbH

Die ZARGES GmbH mit Sitz in Weilheim in Oberbayern ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa. Innovative Technologien und die fundierte Erfahrung mit dem hochwertigen Werkstoff Aluminium machen ZARGES zu einem führenden Unternehmen in den drei großen Geschäftsbereichen SteigenVerpacken, Transportieren, LagernSpeziallösungen. In ZARGES Produkten vereinen sich die vielfältigen Vorteile des Leichtmetall-Werkstoffs Aluminium wie hohe Stabilität bei geringem Gewicht, Korrosionsfestigkeit sowie Flexibilität im Einsatz. ZARGES hat für jeden Bedarf das geeignete Produkt sowie individuelle Lösungen. Egal ob in der Industrie, im Handel oder für Privatanwender: Kunden schätzen ZARGES als verlässlichen Partner und profitieren von Qualität, Expertise und umfassendem Service, der sie auch nach dem Kauf der ZARGES Markenprodukte jahrelang begleitet. Weitere Informationen: www.zarges.de