Mit LKW und Bussen sicher durch den Winter

ZARGES gibt einen Überblick zur fachgerechten Enteisung für den Straßenverkehr

Weilheim, 14. September 2021 – Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kälter: Bereits im Herbst halten die ersten Vorboten des Winters Einzug. Der optimale Zeitpunkt, um sich wie jedes Jahr für die kalte Jahreszeit zu rüsten und schon jetzt Vorkehrungen für die „weiße Pracht“ zu treffen. Denn: Eisplatten und Schneemassen, die von Planen, Koffern und Dächern von Fahrzeugen herabstürzen, stellen eine potenzielle Gefahr für den nachfolgenden Straßenverkehr dar. LKW- und Busfahrer sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihr Fahrzeug von Schnee und Eis zu befreien.  Welche Besonderheiten es dabei zu beachten gilt, um sicher durch den Winter zu kommen, hat ZARGES für Speditionen, Flottenbetreiber, Autobahnraststätten, LKW-Tankstellen und Autobahnmeistereien kompakt zusammengefasst.

Der Enteisungsvorgang birgt ein hohes Gefährdungspotenzial durch die Arbeitshöhe. Um dieses so gering wie möglich zu halten, sollten Arbeiten auf der entsprechenden Arbeitshöhe durchgeführt werden. Speziell konzipierte Arbeitsplattformen tragen nicht nur zu einer komfortablen Durchführung bei, sondern sind auch ein wesentlicher Faktor bei der Arbeitssicherheit. Die Enteisungsbühne von ZARGES beispielsweise verfügt über einen Treppenzugang mit 45 Grad Neigung und eine mögliche Höhe von 4,80 bis zu fünf Metern. Umlaufende Geländer sorgen für maximale Sicherheit bei der Arbeit in der Höhe. Die besondere Eigenschaft des Materials, das bis zu minus 30 Grad frostbeständig ist, erlaubt zudem Arbeiten im Freien. Modulare Bausteine ermöglichen die passende Erweiterung des Basismoduls mit sechs Meter um zwei beziehungsweise weitere sechs Meter, sodass sich die Enteisungsbühne den individuellen Anforderungen der Anwender anpasst.

Auf den Sicherheitsfaktor achten

Neben der stabilen Bauweise, sollten Qualität und Anwenderfreundlichkeit ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl der passenden Arbeitsplattform sein. So punktet die Plattform von ZARGES mit einem hohen Vormontagegrad, der den Aufbau vor Ort erleichtert. Zusätzlich sorgen flüssigkeitsdurchlässige und rutschhemmende Stufen- sowie Plattformbeläge aus Stahl-Gitterrost nach R12 für einen stabilen Stand. Aber auch das passende Arbeitsgerät hat einen wesentlichen Einfluss auf den Arbeitsaufwand: Ergonomisch geformte Schnee- und Eisschieber liefern dabei sehr gute Ergebnisse mit weniger Kraftaufwand. Der patentierte PVC-Oberflächenschieber von ZARGES mit teleskopierbaren Schnee- und Eisschieber hat eine Länge von circa 2,90 Metern und passt sich ideal der Oberflächenstruktur des Fahrzeuges an.

„Wir haben uns bei der Konstruktion unserer ZARGES Enteisungsbühne darauf fokussiert, Effizienz, Zeit- und Kostenersparnis mit einem größtmöglichen Maß an Sicherheit zu kombinieren. Damit können wir einen effektiven Beitrag zur Entschärfung von Gefahren leisten“, so Martina Moritz, Product Manager Access Special Solutions bei ZARGES.

Die Enteisungsbühne ist direkt über ZARGES oder den ZARGES Fachhändler erhältlich.

Weitere Informationen und ein anschauliches Produktvideo finden Interessenten unter: www.zarges.de/enteisung

Die ZARGES GmbH mit Sitz in Weilheim in Oberbayern ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa. Innovative Technologien und die fundierte Erfahrung mit dem hochwertigen Werkstoff Aluminium machen ZARGES zu einem führenden Unternehmen in den drei großen Geschäftsbereichen Steigen - Verpacken, Transportieren, Lagern - Speziallösungen. In ZARGES-Produkten vereinen sich die vielfältigen Vorteile des Leichtmetall-Werkstoffs Aluminium wie hohe Stabilität bei geringem Gewicht, Korrosionsfestigkeit sowie Flexibilität im Einsatz. ZARGES hat für jeden Bedarf das geeignete Produkt sowie individuelle Lösungen. Egal ob in der Industrie, im Handel oder für Privatanwender: Kunden schätzen ZARGES als verlässlichen Partner und profitieren von Qualität, Expertise und umfassendem Service, der sie auch nach dem Kauf der ZARGES-Markenprodukte jahrelang begleitet. Weitere Informationen: www.zarges.de