Sicherheit ohne Kompromisse bei Gewicht & Ergonomie – die Skymaster Plus X von ZARGES

Signifikante Gewichtseinsparungen und leichte Handhabung trotz Einhaltung der TRBS-Sicherheitsstandards mit der neuen Hybridleiter

Weilheim, 15.09.2022: Eine möglichst einfache Einhaltung der TRBS 2121-2 Richtlinien und gleichzeitig eine ergonomische Handhabung garantieren – dafür wurde die neue dreiteilige Mehrzweckleiter von ZARGES entwickelt. Bei der neuen Skymaster Plus X wurden nur an der Oberleiter Stufen verbaut – eben dort, wo sie auch benötigt werden. Dadurch ist die Leiter lediglich 5% schwerer als das Vorgängermodell. Aufgrund des niedrigen Gewichts und einer Vielzahl zusätzlicher Features bietet die Skymaster Plus X damit optimale Anwenderfreundlichkeit bei maximaler Sicherheit und eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse am Markt.

Zur Erweiterung des TRBS-konformen Lösungsportfolios bei ZARGES wurde bei der Entwicklung eine verlässliche Lösung angestrebt, die sowohl Sicherheitsbeauftragte in ihrer Arbeit unterstützt als auch Anwendern eine Leiter zur Verfügung stellt, die auf den ergonomischen Einsatz ausgerichtet ist.

„Wir haben uns deshalb für eine Hybridvariante entschieden und so lange Aufbau, Gewicht und Verarbeitung optimiert, bis die Sicherheit nicht zulasten des Anwenders geht – etwa durch ein wesentlich höheres Gewicht, wie es bei Leitern mit durchgehenden Stufen der Fall ist,“ erläutert Simone Harrer, Product Manager Ladders & Stepstools bei ZARGES. „Auch beim Preis wollten wir keine Abstriche machen, Sicherheit muss für alle Unternehmen erschwinglich sein“.

Skymaster Plus X – einzigartige Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit

Mit einer Reihe durchdachter Features werden Sicherheitsbeauftragte und Anwender in der fast automatischen Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und Richtlinien-konformen Umsetzung unterstützt. Anwender können sich zudem über maximalen Komfort freuen:

• TRBS-Sicherheit by Design: Auf einen Blick erkennt der Anwender, ob er sich auf einer 80mm tiefen SaferStep-Stufe im Arbeitsbereich oder einer Sprosse für den Verkehrsweg befindet. Die Einhaltung von TRBS-Vorgaben ist damit wesentlich erleichtert.
  • Nur 5% schwerer als das Vorgängermodell: Bei einer Höhe von 5,80 Metern wiegt die Hybridleiter nur 18,8 Kilogramm[1] – dank hochwertigem ZARGES-Aluminium und effizienter Bauweise.
  • Ergonomische Anwendung: Die 3-in-1 Leiter ist durch ihr geringes Gewicht einfach im Umbau. Dank leichtgängiger Rollen in der Quertraverse ist eine leichte Verfahrbarkeit gewährleistet. Eine Hand für den Werkzeugkoffer bleibt beim Transport immer frei. 80 mm-tiefe SaferStep-Stufen ermöglichen zudem einen sicheren und ermüdungsfreien Stand. Das fördert ein sicheres Arbeiten ohne zusätzliche Ermüdungserscheinungen.
  • Zusätzliche Sicherheit für den Anwender: Eine optimale Standsicherheit, die konzentriertes und sicheres Arbeiten fördert, wird durch die robuste Hybridbauweise mit starren Verbindungen und Aluminium in bewährter ZARGES-Qualität ermöglicht.

Die Skymaster Plus X ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter www.zarges.de

Weitere Presse-Informationen rund um das TRBS-konforme Portfolio und Arbeitssicherheit mit ZARGES erhalten Sie unter:

Pressekontakt ZARGES Deutschland

Dunja Rahn
E-Mail: dunja.rahn@zarges.de

Pressekontakt Agentur Bloom

Anna Keil
E-Mail: zarges@bloomproject.de

Die ZARGES GmbH mit Sitz in Weilheim in Oberbayern ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa. Innovative Technologien und die fundierte Erfahrung mit dem hochwertigen Werkstoff Aluminium machen ZARGES zu einem führenden Unternehmen in den drei großen Geschäftsbereichen SteigenVerpacken, Transportieren, LagernSpeziallösungen. In ZARGES Produkten vereinen sich die vielfältigen Vorteile des Leichtmetall-Werkstoffs Aluminium wie hohe Stabilität bei geringem Gewicht, Korrosionsfestigkeit sowie Flexibilität im Einsatz. ZARGES hat für jeden Bedarf das geeignete Produkt sowie individuelle Lösungen. Egal ob in der Industrie, im Handel oder für Privatanwender: Kunden schätzen ZARGES als verlässlichen Partner und profitieren von Qualität, Expertise und umfassendem Service, der sie auch nach dem Kauf der ZARGES Markenprodukte jahrelang begleitet. Weitere Informationen: www.zarges.de

[1] Gewichtsangabe bezieht sich auf das Skymaster Plus X Modell 3x8